Bitmap zu IGES/STL Konverter
Anwendung
Durch das Programm können 2D Grafiken im Windows Bitmap oder JPEG
Format anhand des Graustufenwertes der einzelnen Pixel in ein
Flächenmodell umgewandelt werden.
Das Prinzip wird in folgender Skizze deutlich:
Dieses Flächenmodell wird im IGES Format ausgegeben und
kann dann in die meisten 3D fähigen CAD Programme zur Weiterbearbeitung
eingelesen werden. Es kann auch im STL-ASCII und STL-binär-Format gespeichert werden, so dass
Stereolithographieprogramme die Datei direkt verarbeiten können. Die
wichtigste Anwendung ist das Erzeugen von Gravuren bzw. Reliefs aus
Textdokumenten oder Abbildungen. Eine weitere Variante ist das Erzeugen von 3D
Grafiken aus durchscheinendem Material, die erst im Gegenlicht zur Geltung
kommen. Dies wird an der Staatlichen Studienakademie Bautzen
durch Ausgabe auf einen 3D Plotter erreicht, der ein Wachsmodell erzeugt. Diese
als Lithophanien bekannten Bilder werden seit fast 200 Jahren aus Porzellan
gefertigt. Für Lampenschirme oder hintergrundbeleuchtete Gemälde sind
diese Bilder eine interessante Anwendungsmöglichkeit. Die Bezeichnung
Diaphanbilder oder Transparenzbilder wird verwendet wenn das Material nicht aus
Stein besteht. So gibt es auch aus Elfenbein geschnitzte Kunstwerke dieser
Technik in Museen zu bewundern.
Ein 3D Plotter liest wie die meisten Stereolithographiesysteme das Format STL ein. Das
erzeugte Wachsmodell ist in den folgenden Abbildungen zusehen.
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Wachsmodell Lichtquelle vorn |
Wachsmodell Lichtquelle hinten |
Bedienung
- Durch "Datei öffnen" wird eine Bitmap oder JPEG Datei
eingelesen
- Ein Rahmen kann mit einer Randfarbe um das Bild erzeugt werden, um einen
gleichhohen Rand zu gewährleisten.
- Die Breite des entstehenden 3D Flächenverbundes kann in
Millimeterschritten vorgegeben werden; die zugehörige Höhe wird aus
dem Seitenverhältnis des Ausgangsbildes errechnet.
- Die maximale Tiefe des entstehenden 3D Flächenverbundes kann
vorgegeben werden.
- Die "Helligkeit zu Z" bestimmt die Tiefe des jeweiligen Punktes.
Es kann festgelegt werden, ob die dunkelste Graustufe den maximalen oder
minimalen Z Wert ergibt.
- Die Festlegung der "Nachkommastellen" für die Ausgabe in die
IGES Datei beeinflußt die Größe der Datei, aber umgekehrt auch
die Genauigkeit der 3D Koordinaten.
- Die "Optimierung" fast waagerechte Flächen mit gleicher
Höhe in X-Richtung zusammen. Eine weitere Optimierung z.B. in Y-Richtung
oder auch schräger Flächen ist nicht implementiert, da der Anteil
eingesparter Flächen gegenüber dem Aufwand zu gering ist.
- Weiße Pixel können bei der Flächengenerierung ignoriert
werden. Es entstehen dadurch Löcher in der Fläche! Nicht sinnvoll
für Stereolithografie!
- Die Erzeugung eines umgebenden "Würfels" ist für die
sofortige Ausgabe in STL auf einer Stereolithografiemaschine sinnvoll. Hierzu
können die Konturen erhaben oder als Gravur erzeugt werden. Eine
Randbreite und die Gesamthöhe sind gleichfalls anzugeben. Eine
einheitliche Randfarbe (hellster bzw. dunkelster Grauwert) der Randpixel sind
notwendig damit die Oberfläche geschlossen wird!
- Kontrolle mit der "3D Ansicht" (benötigt eine OpenGL
fähige Grafikkarte!)
- "Datei speichern" im IGES oder STL Format. Hierbei erfolgt erst
der eigentliche Berechnungsvorgang.
Download
Das Programm läuft unter Windows 2000/XP/Vista/7/8/10 (auch 64bit).
Die Software ist für den nichtkommerziellen Einsatz kostenfrei. Es wird
keinerlei Garantie für das Produkt übernommen. Es wird gleichfalls
kein Support gewährleistet. Entpacken Sie das Programm in einen beliebigen
Ordner.
Copyright © 2002-2017 Sven Geisel.
Download (includes german and english):
bmp2iges.zip 32bit Version 1.4c
bmp2iges64.zip 64bit Version 1.4c
Hinweise
- Werden Bilder umgewandelt, sollte man sich bewusst sein, dass extrem
große Datenmengen entstehen können. Eine Bildgröße im
Bereich von 250x250 Pixel sollte ausreichend sein, da durch die teilweise
schrägen Flächen eine bessere Auflösung zustande kommt. Beachten
Sie bei der Verkleinerung in einem Bildbearbeitungsprogramm, dass die
Pixelanzahl verringert werden muss, die Größe in Zentimeter aber
keinen Einfluß hat.
- Scharfe Konturen, wie bei Schwarzweißbildern, werden durch die
schräge Fläche zur Verbindung zwischen den Pixeln etwas
unschärfer.
- Die Optimierung bringt bei Bildern nur etwas, wenn waagerechte
Flächen vorhanden sind. Daher sollte das Ausgangsbild mit einer
Bildbearbeitungssoftware ggf. bearbeitet werden, um Flächen mit gleicher
Farbe zu erhalten.
- Eine Verringerung der Flächenanzahl kann durch
"zusammenschieben" der Grauwerte erfolgen. Hierzu ist in einem
Bildbearbeitungsprogramm das Histogramm des Ausgangsbildes zu bearbeiten.
- Die durchscheinenden Wachsmodelle sollten eine Dicke von etwa 3mm haben.
Ein mindestens 2mm breiter Rand kann durch einen schwarzen bzw. weißen
Rahmen in einem Bildbearbeitungsprogramm oder im Programm selbst erzeugt
werden.
- Werden Farbbilder eingelesen, werden diese in Graustufen gewandelt. Diese
Wandlung kann teilweise besser in Bildbearbeitungssoftware erfolgen. Es sollte
hierbei aber kein Dittering der Farben erfolgen.
- Das verwendete IGES Format ist Version 5.3.
Versionen
Version 1.4c (25.1.2017)
- Fehler in STL-Binär-Dateien beseitigt: Anzahl der Dreiecke teilweise falsch berechnet
- Offene STL-Dateien nach Abbruch der Berechnung werden geschlossen
- "Neu Öffnen..."-Menüpunkt wird, wenn keine Dateinamen gespeichert sind, ausgegraut
Version 1.4b (24.1.2017)
- Fehler in STL-Dateien beseitigt: Normalenangaben des Innenrahmens des Würfels waren teilweise falsch berechnet
Version 1.4a (23.1.2017)
- Fehler in STL-Dateien beseitigt: Dreiecke des Innenrahmens des Würfels waren falsch ausgerichtet (Normale) , so dass einige 3D-Programme (Cura, 3D-Tool-Free) Fehler zeigten
Version 1.4 (12.1.2017)
- als STL-Binärformat speicherbar, so dass Datei nur noch ein Viertel so
groß ist
- STL Formate werden sofort bei Berechnung jeder Fläche in Datei geschrieben, so dass Hauptspeicher wenig belastet wird
- STL Dateien größer 2GByte speicherbar (getestet: 36 Megapixel Bild erzeugt 3,6 GByte
STL-Binär-Datei)
Version 1.3h (9.7.2016)
- 64bit Version
- kleine Verbesserungen, höhere Performance bei IGES-Berechnung
Version 1.3g (27.8.2015)
- Inch für IGES-Ausgabe einstellbar
Version 1.3f (8.8.2011)
- Ignorieren von weißen Pixeln bei Flächengenerierung möglich
Version 1.3e (16.2.2010)
- Englische Übersetzung der Oberfläche
Version 1.3d (26.10.2007)
- Fehler in der Berechnung der Z Koordinate beseitigt, welche ggf. eine
Spalte zwischen Rahmen und Relief verursachte.
Version 1.3c (23.3.2007)
- JPEG Dateien können eingelesen werden
- genauere Vorschaugrafik
Version 1.3b (15.3.2007)
- Falsche Höhenberechnung des umgebenden Würfels beseitigt (trat
bei Einstellung nicht Erhaben auf)
Version 1.3a (15.12.2006)
- Integerüberlauf bei der Berechnung durch zu lange Pfadnamen beseitigt
Version 1.3 (27.3.2006)
- Verlauf der letzten geöffneten Dateien wird gemerkt
- Gleitkommawerte für Abmessungen möglich
- Performance ca. 30% gesteigert
- neue OpenGL Bibliothek eingebunden
Version 1.2 (24.8.2005)
- OpenGL: Simulation der Transparenz
- OpenGL: orthogonale Ansicht wählbar
- Innenflächen des 3D Würfels werden mit erstellt
- Fehler der angezeigten minimalen XY und Z Werte korrigiert
- Hinweisfenster mit Hilfestellung
- minimale und maximale Graustufen werden für Berechnungen verwendet,
statt Schwarz und Weiß
Version 1.1 (30.8.2002)
- STL Format Ausgabe
- OpenGL Vorschau
- Erstellung umgebender Würfel
Version 1.0 (26.1.2002)
- Grundfunktionen
- IGES Format Ausgabe